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Radio und Fernsehen auch 2018 meistgenutzte Medien

Die Menschen konsumieren immer mehr Audio- und audiovisuelle Medieninhalte: 2018 stieg die audiovisuelle Mediennutzung der Deutschen ab 14 Jahren erstmals auf über neun Stunden pro Tag. Radio und Fernsehen waren dabei weiterhin mit großem Abstand die meistgenutzten Medien; die Nutzung von Audio- und audiovisuellen Medieninhalten über das Internet legte weiter zu. Dies geht aus der Mediennutzungsanalyse der VAUNET Verband Privater Medien e. V. hervor, die auf der kontinuierlichen Auswertung von Drittquellen beruht.

 

Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung und für den Bereich Markt- und Geschäftsentwicklung im VAUNET verantwortlich: „Die Nutzung audiovisueller Medien ist die mit Abstand beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Besonders viel Freizeit investieren die Menschen, auch die ganz Jungen, immer noch in klassische Radio- und TV-Nutzung. Hinzu kommt die mediale Internetnutzung, die bereits zu rund drei Viertel auf die Nutzung von Audio- und Videoinhalten entfällt.“

Die tägliche Bewegtbildnutzung lag laut VAUNET-Analyse 2018 hochgerechnet bei insgesamt fünf Stunden und zwölf Minuten (2017: fünf Stunden und sechs Minuten), der Löwenanteil entfiel dabei auf die Fernsehnutzung, die in der Gesamtbevölkerung (ab 14 Jahren) drei Stunden und 54 Minuten betrug (2017: drei Stunden und 58 Minuten). Die Audionutzung lag unverändert bei drei Stunden und 52 Minuten. Mit Radiohören verbrachten die Deutschen ab 14 Jahren wie schon 2017 werktäglich drei Stunden und zwölf Minuten. Medienangebote im Internet wurden 2018 von den 14- bis 69-Jährigen im Durchschnitt eine Stunde und 37 Minuten genutzt (Vorjahr: eine Stunde und 29 Minuten). Davon entfielen mit circa 71 Minuten (Vorjahr: 58 Minuten) 73 Prozent auf die Nutzung von Onlinevideo und Musikstreaming/MP3. Weitere Formen der audiovisuellen Mediennutzung – wie Kino, Videospiele, DVDs/Blu-ray und CDs – lagen kumuliert bei 47 Minuten täglicher Nutzung (Vorjahr: 50 Minuten). Im durchschnittlichen Tagesverlauf war Radio von morgens bis in die frühen Abendstunden das meistgenutzte Medium, ab circa 18 Uhr wurde es vom Fernsehen abgelöst. Die Internetnutzung blieb im gesamten Tagesverlauf relativ stabil. Weitere Ergebnisse der Analyse: Im Jahr 2018 schauten 92,2 Prozent (Vorjahr: 91,8 Prozent) der Deutschen ab drei Jahren regelmäßig fern. 93,8 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahren hörten regelmäßig Radio, und 81,2 Prozent der Personen ab 16 Jahren nutzten regelmäßig das Internet . Die jeweiligen Tagesreichweiten betrugen im Fernsehen 67,6 Prozent, im Radio 77,6 Prozent und im Internet 52,3 Prozent.

Der VAUNET - Verband Privater Medien e. V. ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien in Deutschland.