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Mediengruppe RTL: „Erfolgreiches TV-Jahr“

Die Mediengruppe RTL zieht Bilanz: Dank starker Inhalte blicke man auf ein erfolgreiches TV-Jahr zurück.

Mit ihren Free-TV-Sendern RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II und RTLplus sowie den Pay-TV-Sendern RTL Crime, RTL Passion und RTL Living kam die Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von 28,7 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. In einem Jahr, in dem die öffentlich-rechtlichen Sender die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele zeigten, konnte die Mediengruppe RTL ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahr vergrößern (2015: 28,4 %) und mit Eigenproduktionen wie "Duell der Brüder" und etablierten Formaten wie "Let's Dance", "Die Höhle der Löwen" oder "Sing meinen Song" punkten. Die Unternehmensgruppe baute ihren Vorsprung vor der Konkurrenz von ProSiebenSat.1. (25,3 %) aus und unterstrich somit ihre führende Marktposition in der Zielgruppe (2015: +1,7 %; 2016: +3,4 %).

RTL erreichte bei den 14- bis 59-Jährigen einen Jahresmarktanteil von 11,9 Prozent und platzierte sich klar vor Sat.1 (8,7 %), ZDF (8,6 %), ARD (8,4 %), ProSieben (7,9 %), VOX (6,8 %), Kabel eins (5,0 %) und RTL II (4,9 %). RTL NITRO und SUPER RTL kamen auf einen Marktanteil von jeweils 1,7 Prozent in der Zielgruppe, n-tv erreichte 1,1 Prozent Marktanteil. Zufrieden zeigt sich die Mediengruppe auch mit der Entwicklung der beiden neuen Free-TV-Sender: RTLplus, der erst seit Anfang Juni zu empfangen ist, erzielte 2016 durchschnittlich einen Marktanteil von 0,4 Prozent und avancierte zum erfolgreichsten Senderneustart der vergangenen Jahre. Der neu ins Leben gerufene Timeshift-Sender TOGGO plus, der das Kinderprogramm des großen Schwestersenders mit einer Stunde Zeitverschiebung dupliziert, habe sich „mit einer exklusiven Kinderprimetime als ideale Ergänzung zum Programm von SUPER RTL“ erwiesen.

Die Fernsehnutzung insgesamt blieb 2016 konstant hoch. Die tägliche Sehdauer betrug 223 Minuten beim Gesamtpublikum (2015: 223 Minuten) und 203 Minuten in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen (2015: 203 Minuten). Neben der starken linearen TV-Nutzung erzielten die Bewegtbildinhalte der Mediengruppe RTL 2016 mit 1,2 Milliarden Videoabrufen einen neuen non-linearen Rekord im Web und gehörten damit wieder zu den meistgenutzten professionell produzierten Inhalten im deutschsprachigen Internet. Bis zu 29,56 Millionen Unique User ab 14 Jahren laut AGOF und 29,7 Millionen Fans bei Facebook nutzten im zurückliegenden Jahr die Digital-Angebote der Mediengruppe RTL.

Mit dem Start des neuen Video-on-Demand-Angebots TV NOW Anfang März bündelte die Mediengruppe RTL zudem die Inhalte aller Free-TV-Sender unter einer Dachmarke. Die Plattform bietet TV-Sendungen zum zeitversetzten Abruf in voller Länge sowie die Livestreams aller Sender.

 

Stand: Januar 2017