Aktuelles

Zurück

Große Resonanz auf GamificationDay 2018

Rund 150 nationale und internationale Branchenvertreter aus mittelständischen Unternehmen und Konzernen kamen im Kölner Veranstaltungsort Bogen 2 zusammen, um beim GamificationDay 2018 den Einsatz von Gamification in Unternehmen zu diskutieren.

Bei zahlreichen Keynotes, Debatten und Live-Performances wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, wie durch den Einsatz von Gamification die Effizienz gesteigert und Mitarbeitermotivation, Lernerfolge und Kundenbindung erhöht werden können. Der Schwerpunkt des Kongresses lag dabei auf Human Resources, Aus- und Weiterbildung, Marketing und Vertrieb sowie auf Echtweltsimulationen. Bei der abschließenden Networklounge am Abend schlossen sich noch weitere 150 Gäste den Debatten an.

 „Gamification ist ein hochaktuelles Thema für die gesamte Branche und für NRW. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass der GamificationDay 2018 hier in Köln stattgefunden hat und sowohl Neueinsteigern als auch Profis einen umfassenden Ein- und Überblick zu den Möglichkeiten, Vorteilen und aktuellen Entwicklungen geben konnte“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW und Schirmherrin der Veranstaltung. „Ich freue mich darauf, diese innovative Brancheninitiative auch in den kommenden Jahren unterstützen zu dürfen und bin gespannt auf neue Ideen und Projekte.“ 

Nach der Begrüßung von Petra Müller sprachen unter anderem Roman Rackwitz, ausgezeichnet als einer Top10-Gamification-Experten der Welt, Jasmin Deniz Karatas (Head of Gamification accenture GmbH) und der international anerkannte Verhaltensökonom Gerhard Fehr. Darüber hinaus stellten mehrere ausgesuchte Expertinnen und Experten – darunter von Edeka, E.ON und der TÜV Rheinland Akademie – verschiedene Beispiele aus der unternehmerischen Praxis vor.

Veranstalter des GamificationDay 2018 war #WeShowIt und die Engaginglab GmbH in Kooperation mit CREATIVE.NRW und Engage.NRW. Als Partner waren neben der Film- und Medienstiftung NRW unter anderem das Mediennetzwerk.NRW, game – Verband der deutschen Games-Branche und die Stadt Köln mit an Bord.